/www.medi-karriere.at
  • Login
    • Bewerber
    • Arbeitgeber
Medi-Karriere
  • Login
  • Bewerber Registrierung Arbeitgeber Registrierung
  • Stellenangebote
    • Stellenangebote
      • Arzt / Ärztin Jobs
      • Ordinationsassistenz Jobs
      • Pflege Jobs
      • Therapie Jobs
      • DGKP Jobs
      • Rettungsdienst Jobs
      • Pflegeassistenz Jobs
      • Verwaltung Jobs
  • Mein Lebenslauf
  • Arbeitgeber entdecken
    • Arbeitgeber entdecken
      • Alle Arbeitgeber
      • Kliniken
      • Pflegeeinrichtungen
      • Öffentlicher Dienst
      • Unternehmen
      • Arztpraxen und MVZ
      • Soziale Dienste / Verbände
      • Öffentlicher Dienst
      • Pflegeeinrichtungen
      • Soziale Dienste / Verbände
  • Beruf und Karriere
    • Beruf und Karriere
      • Berufsfelder
      • Ausbildung & Berufe
      • Gehalt
      • Weiterbildung
      • Bewerbung
  • Magazin
  • Für Arbeitgeber

Medi-Karriere Magazin Hyperlipidämie – Erhöhte Blutfettwerte

Hyperlipidämie – Erhöhte Blutfettwerte

Hyperlipidämie – Erhöhte Blutfettwerte

Inhaltsverzeichnis

  1. Definition
  2. Symptome
  3. Ursachen
  4. Diagnosestellung
  5. Behandlung
  6. Ernährung
  7. Prognose
  8. Prävention
  9. Passende Jobs

Die Hyperlipidämie ist eine mit zunehmender Häufigkeit auftretende Erkrankung des Fettstoffwechsels, bei der die Blutfette das normale Maß dauerhaft übersteigen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung werden Hyperlipidämien zwar durch einen ungesunden Lebensstil gefördert, dies ist jedoch keineswegs die einzige Ursache. Der folgende Artikel erklärt, wie eine Fettstoffwechselstörung zustande kommt, wie sie sich auf den Körper auswirkt und welche Behandlungsmöglichkeiten und Therapieziele bei der Hyperlipidämie existieren.

Inhaltsverzeichnis

  1. Definition
  2. Symptome
  3. Ursachen
  4. Diagnosestellung
  5. Behandlung
  6. Ernährung
  7. Prognose
  8. Prävention
  9. Passende Jobs

Hyperlipidämie – Definition

Der Begriff Hyperlipidämie bezeichnet eine Erhöhung der Fette im Blut. Dies ist die Folge eines krankhaft veränderten Fettstoffwechsels. Weitere gängige Bezeichnung für Fettstoffwechselstörungen sind „Dyslipidämie“ und „Hyperlipoproteinämie“. Die bekanntesten und wichtigsten Blutfette sind das Cholesterin, welches sich in das gefäßschädigende LDL- und das gefäßschützende HDL-Cholesterin unterteilen lässt, und die Triglyceride.

Alle Fette sind grundsätzlich lebenswichtig für den Körper. Sie dienen unter anderem als Bausteine für die Bildung von Zellwänden, Proteinen und Hormonen. Daher werden sie teils vom Körper selbst gebildet, was vor allem in der Leber geschieht. Aber auch im Darm werden Fette aus der Nahrung aufgenommen und zur weiteren Verarbeitung und Speicherung in die Zellen transportiert.

Jeder zehnte Todesfall bei unter 90-Jährigen und nahezu jeder dritte Herz-Kreislauf-bedingte Todesfall in dieser Altersgruppe sind auf eine Fettstoffwechselstörung zurückzuführen. Dabei ist eine hohe Dunkelziffer von nicht erkannten Hyperlipidämien wahrscheinlich, denn Fettstoffwechselstörungen verlaufen meist symptomlos und werden häufig erst diagnostiziert, wenn bereits Folgeerkrankungen eingetreten sind.

Formen von Hyperlipidämie

Hyperlipidämie ist der Überbegriff für sämtliche Störungen des Fettstoffwechsels. Diese können nach Ursache und Form weiter unterteilt werden. Es gibt isolierte Erhöhungen des Cholesterins (Hypercholesterinämien), bzw. der Triglyceride (Hypertriglyceridämien), und gemischte Formen, bei denen beide Gruppen von Fetten im Blut erhöht sind.

Folgen von Hyperlipidämie

Unbehandelt führt eine Hyperlipidämie zu chronischen Entzündungsvorgängen an den Blutgefäßwänden. Diese verkalken, wodurch sich die Gefäßweite verengt. Löst sich ein Fett-Plaque von der Gefäßwand und wird vom Blutstrom in ein Organ mitgerissen, so resultieren schwere, teils akute Durchblutungsstörungen an den nachfolgenden Organen. Es kommt zum Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer symptomatischen Blutarmut der Beine unter Belastung, der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK).

Hyperlipidämie – Symptome

Hyperlipidämien an sich zeigen keine spezifischen Symptome. Bei Blutabnahmen außerhalb des Gesundheits-Checks werden sie nicht zwingend bemerkt, da Blutfette immer im nüchternen Zustand gemessen werden müssen. Daher werden sie bei einer Akutaufnahme ins Spital in der Regel nicht bestimmt. Die Symptome sind meist die der Folgeerkrankungen: Brustschmerzen beim Herzinfarkt, neurologische Störungen beim Schlaganfall und Schmerzen in den Beinen beim Gehen.

Erhöhte Triglyceride können das Blut massiv verdicken. Infolge dieser Viskositätsstörungen kann eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, eine Pankreatitis, auftreten, die sich durch Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Stuhlunregelmäßigkeiten äußern kann. Manchmal zeigen sich indirekte Hinweise auf eine Hyperlipidämie in Form von Fettknötchen an den Augenlidern. Auch ein Zufallsbefund beim Ultraschall einer Leberverfettung ist möglich. In diesen Fällen verschafft eine zeitnahe Blutabnahme Klarheit über den Stoffwechsel.

Stellenangebote

PHYSIOTHERAPEUT:IN
Bad Bleiberg
Vivea Hotel Bad Bleiberg
31.01.2026

Oberärztin/ Oberarzt Leitung 80 - 100 % Krisenintervention
St. Gallen
Psychiatrie St.Gallen
30.01.2026

Oberärztin (w/m/d) 80 - 100%
urban
Luzerner Psychiatrie
30.01.2026

Oberärztin_arzt Neurologie (a)
Baden
Kantonsspital Baden AG
30.01.2026

Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (m/w/d) Neonatologie
Garmisch-Partenkirchen
Klinikum Garmisch-Partenkirchen
29.01.2026

Fachfrau / Fachmann für Neurophysiologische Diagnostik FND (w/m/d)
Zürich
Universitätsspital Zürich
29.01.2026

DGKP/Wundmanager:in (w/m/d) im Innen- und Außendienst
Wien
Paul Bständig
29.01.2026

Radiologietechnologe oder Radiologietechnologin (w/m/d)
Innsbruck
Tirol Kliniken GmbH
29.01.2026

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in im Bereich Stomaberatung für Wiener Neustadt
Wien
Paul Bständig
29.01.2026

Oberärztin / Oberarzt 80 - 100 %
Heerbrugg
Psychiatrie St.Gallen
28.01.2026

Radiologietechnologen (m/w/d)
Wien
Röntgen Ottakring OG - Dr. Huber & Dr. Drahanowsky-Kaindl
28.01.2026

PflegefachassistentIn
Heilstättenstraße 39, 4400 Garsten, Österreich
OÖG Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH
27.01.2026

Diplomierte/n Gesundheits- und KrankenpflegerIn mit Spezialisierung psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege
Heilstättenstraße 39, 4400 Garsten, Österreich
OÖG Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH
27.01.2026

Psychotherapeut/in (m/w/d) für die Psychotherapeutische Ambulanz
Schwarzach im Pongau
Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH
27.01.2026

Stationsassistent/in (m/w/d)
Schwarzach im Pongau
Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH
27.01.2026

Operationsassistenz (m/w/d) für den ZOP
Schwarzach im Pongau
Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH
27.01.2026

Diplomierte/r Gesundheits- und KrankenpflegerIn für die Interne Intensivstation am Med Campus III.
Linz
Kepler Universitätsklinikum GmbH
27.01.2026

Biomedizinische/r AnalytikerIn (m/w/d) für Histologie
Linz
Kepler Universitätsklinikum GmbH
27.01.2026

RadiologietechnologIn am Institut für Nuklearmedizin
Linz
Kepler Universitätsklinikum GmbH
27.01.2026

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflege (m/w/d)
Wien
IBG Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH
27.01.2026

Alle Jobs ansehen

Hyperlipidämie – Ursachen

Es gibt drei mögliche Ursachen für die Hyperlipidämie, die meist kombiniert auftreten. Akute oder chronische Überlastungen des Stoffwechsels durch fehlerhafte Ernährung, Alkoholexzesse und verminderte körperliche Aktivität bedingen die häufigen sekundären und reaktiven Formen. Dagegen besteht bei der primären Hyperlipidämie eine genetisch bedingte Grunderkrankung des Fettstoffwechsels, die zu einer teils massiven Überhäufung des Körpers mit den schädlichen Fetten führt. Die Betroffenen leiden teils schon in ihrer Kindheit an schweren Folgekrankheiten. Häufig sind mehrere Familienmitglieder von diesen erblichen Störungen betroffen.

Diagnosestellung

Die Diagnose der Hyperlipidämie ist einfach und schnell durch eine Blutabnahme am nüchternen Patienten möglich. Diese kann beispielsweise im Rahmen des kostenlosen Gesundheits-Checks erfolgen, der jeder in Österreich lebenden Person ab 18 Jahren einmal pro Kalenderjahr angeboten wird. Gleichzeitig erfolgt hierbei eine ausführliche Anamnese zum Lebensstil, sowie zu Vorerkrankungen bei den Betroffenen selbst und bei nahen Verwandten. Bestimmt werden konkret die Blutspiegel der Blutfette: LDL- und HDL-Cholesterin, Cholesterin gesamt und Triglyceride.

Begleiterkrankungen

Häufige Begleiterkrankungen der Hyperlipidämie sind Bluthochdruck (arterielle Hypertonie), Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) und Übergewicht (Adipositas). Sie können ebenfalls mit geringem Aufwand bei einem Gesundheits-Check festgestellt werden. Eine adäquate Behandlung dieser Krankheitsbilder schützt in vielen Fällen vor schwerwiegenden Folgeerkrankungen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Verkalkungen der Nieren- und Beingefäße.

Hyperlipidämie – Behandlung

Der erste Schritt in der Behandlung einer Hyperlipidämie ist die Umstellung auf eine möglichst gesunde Lebensweise. Im besten Falle werden hierzu eine fett- und zuckerreduzierte Ernährung mit ausreichend Bewegung und dem Verzicht auf Nikotin und Alkohol kombiniert. Die Gewichtsabnahme, die ebenfalls ein wichtiges therapeutisches Element darstellt, gelingt unter diesen Maßnahmen fast schon nebenbei.

Allerdings führt Disziplin allein nicht immer zu einem ausreichenden Erfolg. Da bei Diagnose der Fettstoffwechselstörungen meist schon Folgeerkrankungen eingetreten sind, deren Fortschreiten unmittelbar aufgehalten werden muss, setzt der Arzt zumindest in der Anfangsphase oft Medikamente ein, die eine sehr schnelle Senkung der Blutfette zur Folge haben. Dies geschieht durch die Hemmung der Cholesterinsynthese im Körper oder durch eine Steigerung der Aufnahme freier Fettsäuren aus dem Blut in die Organe.

Kostenabdeckung

Sowohl die Kosten für die Diagnostik, als auch die medikamentöse Therapie der Hypercholesterinämie werden von den Krankenkassen getragen. Zudem bezuschussen sie viele Maßnahmen zur Raucherentwöhnung, Bewegungskurse und – falls erforderlich – auch Ernährungsschulungen.

Stellenangebote

PHYSIOTHERAPEUT:IN
Bad Bleiberg
Vivea Hotel Bad Bleiberg
31.01.2026

Oberärztin/ Oberarzt Leitung 80 - 100 % Krisenintervention
St. Gallen
Psychiatrie St.Gallen
30.01.2026

Oberärztin (w/m/d) 80 - 100%
urban
Luzerner Psychiatrie
30.01.2026

Oberärztin_arzt Neurologie (a)
Baden
Kantonsspital Baden AG
30.01.2026

Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (m/w/d) Neonatologie
Garmisch-Partenkirchen
Klinikum Garmisch-Partenkirchen
29.01.2026

Fachfrau / Fachmann für Neurophysiologische Diagnostik FND (w/m/d)
Zürich
Universitätsspital Zürich
29.01.2026

DGKP/Wundmanager:in (w/m/d) im Innen- und Außendienst
Wien
Paul Bständig
29.01.2026

Radiologietechnologe oder Radiologietechnologin (w/m/d)
Innsbruck
Tirol Kliniken GmbH
29.01.2026

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in im Bereich Stomaberatung für Wiener Neustadt
Wien
Paul Bständig
29.01.2026

Oberärztin / Oberarzt 80 - 100 %
Heerbrugg
Psychiatrie St.Gallen
28.01.2026

Radiologietechnologen (m/w/d)
Wien
Röntgen Ottakring OG - Dr. Huber & Dr. Drahanowsky-Kaindl
28.01.2026

PflegefachassistentIn
Heilstättenstraße 39, 4400 Garsten, Österreich
OÖG Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH
27.01.2026

Diplomierte/n Gesundheits- und KrankenpflegerIn mit Spezialisierung psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege
Heilstättenstraße 39, 4400 Garsten, Österreich
OÖG Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH
27.01.2026

Psychotherapeut/in (m/w/d) für die Psychotherapeutische Ambulanz
Schwarzach im Pongau
Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH
27.01.2026

Stationsassistent/in (m/w/d)
Schwarzach im Pongau
Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH
27.01.2026

Operationsassistenz (m/w/d) für den ZOP
Schwarzach im Pongau
Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH
27.01.2026

Diplomierte/r Gesundheits- und KrankenpflegerIn für die Interne Intensivstation am Med Campus III.
Linz
Kepler Universitätsklinikum GmbH
27.01.2026

Biomedizinische/r AnalytikerIn (m/w/d) für Histologie
Linz
Kepler Universitätsklinikum GmbH
27.01.2026

RadiologietechnologIn am Institut für Nuklearmedizin
Linz
Kepler Universitätsklinikum GmbH
27.01.2026

Dipl. Gesundheits- und Krankenpflege (m/w/d)
Wien
IBG Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement GmbH
27.01.2026

Alle Jobs ansehen

Hyperlipidämie – Ernährung

Die richtige Ernährung kann einen wertvollen Beitrag zur Therapie der Hyperlipidämie leisten. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Cholesterin ausschließlich in tierischen Produkten, nicht aber in Pflanzen und Pflanzenfetten vorkommt. Gehärtete Fette, die bei Raumtemperatur fest sind, wirken sich nachteilig auf die Fettspiegel aus, während mehrfach ungesättigte Fette (beispielsweise in Oliven- oder Walnussöl) ebenfalls zu einer Reduktion der Fette beitragen.

Generell sollte der Anteil von Fetten in der Ernährung reduziert werden, was durch eine vermehrte Aufnahme von Obst und Gemüse bei gleichzeitiger Reduktion des Fleischanteils und von Fertigprodukten, Süßigkeiten und Chips gelingen kann. Eine mediterrane Ernährungsweise, die neben einem hohen Ballaststoffanteil den Verzehr von Fleisch an einem bis maximal zwei Tagen in der Woche, dafür aber regelmäßigen Fischgenuss vorsieht, ist empfehlenswert. Dabei senken die Omega-Fettsäuren im Fisch die Triglyceridwerte im Blut.

Hyperlipidämie – Prognose

Unbehandelt führt die Hyperlipidämie in der überwiegenden Zahl der Fälle zu teils schweren und lebensbedrohlichen Krankheitsbildern. Es lohnt sich daher, frühzeitig deren Entstehung vorzubeugen und eine bestehende Fettstoffwechselstörung zu behandeln. Die ungünstige Kombination einer fett- und zuckerlastigen Ernährung mit einem Bewegungsmangel fördert die Entstehung von Fettstoffwechselstörungen. Somit ist auch in Zukunft mit dem vermehrten Auftreten der Hyperlipidämie zu rechnen.

Hyperlipidämie – Prävention

Um der Entstehung einer Hyperlipidämie vorzubeugen, sollte ein gesunder Lebensstil angestrebt werden. Neben der richtigen Ernährung sind hier die regelmäßige Bewegung, ein geringer Alkoholkonsum und das Nichtrauchen von Bedeutung. Allerdings kann bei genetisch bedingter Fettstoffwechselstörung selbst der gesündeste Lebensstil die Stoffwechselentgleisung nicht unterbinden. Daher sollten unbedingt Vorsorgeuntersuchungen wahrgenommen werden, insbesondere, wenn nahe Verwandte früh am Herzen oder dem Blutgefäßsystem erkrankt sind.

Passende Jobs

Passende Jobs im Bereich Labor finden sich bei Medi-Karriere. Hier gibt es Jobs als Labortechniker, Jobs als Laborassistent und Stellen als Ordinationsassistenz.

Mehr zum Thema

Young,Male,Biochemist,Testing,Blood,Samples,In,Pandemic,Concept
Blutwerte: Das sagt der Laborbefund aus
27.12.2023
Weiterlesen
Female,Home,Carer,Supporting,Old,Woman,To,Stand,Up,From
Pflegebonus: Neuerungen beim Angehörigenbonus 2024
07.02.2024
Weiterlesen
Doctor,At,Workplace,In,Office,During,Appointment,Looks,Into,Camera,
Nephrologie – Was ist das?
01.11.2023
Weiterlesen
Quellen
  1. Hypercholesterinämie: eine stille und unterschätzte Bedrohung, https://www.ihs.ac.at/... (Abrufdatum: 11.02.2024)
  2. LDL-Cholesterin, https://www.gesundheit.gv.at/... (Abrufdatum: 11.02.2024)
  3. Erhöhte Blutfette: was ist das?, https://www.gesundheit.gv.at/... (Abrufdatum: 11.02.2024)
  4. Herold, G. (2019). Lipidstoffwechselstörungen. In G. Herold, Innere Medizin (S. 709-716). Köln.
  5. Hyperlipidämie, https://www.kardiologie-hirschl.at/... (Abrufdatum: 11.02.2024)
  6. Hyperlipidämie und Ernährung, https://www.oberleit.at/... (Abrufdatum: 11.02.2024)
  7. Triglyzeride, https://www.gesundheit.gv.at/... (Abrufdatum: 11.02.2024)
  8. Volkswirtschaftliche Kosten der Hypercholesterinämie in Österreich, https://irihs.ihs.ac.at/... (Abrufdatum: 11.02.2024)
  9. Vorsorgeuntersuchung, https://www.gesundheitskasse.at/... (Abrufdatum: 11.02.2024)
Medizinische und Rechtliche Hinweise
Dieser Artikel ist nur zur Information bestimmt. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbst Behandlungen durchzuführen, anzufangen oder abzusetzen sowie Diagnosen zu stellen. Die Informationen können keine qualifizierte fachliche Ausbildung oder einen Arztbesuch ersetzen. Individuelle Inhalte und Informationen können leider nicht zur Verfügung gestellt und spezifische Fragestellungen nicht geklärt werden.
Autor
Jennifer Theißen
Jennifer Theißen
Ärztin
Zuletzt aktualisiert: 04.11.2024
Themen: Alle Themengebiete, Medizinisches Fachwissen
< Vorheriger Artikel Nächster Artikel >

Neueste Stellenangebote

Neueste Stellenangebote

Vivea Hotel Bad Bleiberg
PHYSIOTHERAPEUT:IN
Bad Bleiberg
Psychiatrie St.Gallen
Oberärztin/ Oberarzt Leitung 80 – 100 % Krisenintervention
St. Gallen
Luzerner Psychiatrie
Oberärztin (w/m/d) 80 – 100%
urban
Alle Jobs ansehen >>

First Ad

Registrierung Newsletter

Newsletter abonnieren

Mit dem Medi-Karriere Newsletter aktuelle Infos zu Pflege & Medizin & mehr erhalten.

Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Es gelten unsere AGB und Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse bestätigen

Second Ad

Jobs nach Berufsgruppe

Jobs nach Berufsgruppe

  • Pflege (183)
  • Arzt/Ärztin (171)
  • DGKP (159)
  • Krankenpflege (126)
  • Therapie (69)
  • Psychologie (57)
  • Verwaltung (18)
  • Altenpflege (9)
  • Rettungsdienst (4)

Jobs per Mail erhalten

Jobs per Mail erhalten

Erhalte die neuesten Jobs für jede Suchanfrage kostenlos per E-Mail.

Jetzt aktivieren

Es gelten unsere AGB und Datenschutzerklärung. Abmeldung jederzeit möglich.

 
footer_logo
  • +49 621 180 64 150
  • kontakt@medi-karriere.at
Arbeitgeber
  • Warum Medi-Karriere?
  • Stelle schalten
  • Preise
  • Mediadaten
Direktsuche Pflege
  • DGKP Jobs
  • Pflegeassistenz Jobs
  • Pflegefachassistenz Jobs
  • Pflegedienstleitung Jobs
Direktsuche Arzt
  • Ordinationsassistenz Jobs
  • Physiotherapie Jobs
  • Operationsassistent/in Jobs
  • Arzt / Ärztin Jobs

© 2026 Medi-Karriere
  • Impressum
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutz
  • Gender-Hinweis
JETZT den Medi-Karriere Newsletter abonnieren

Erhalte alle 14 Tage

  • Aktuelle Karriere-Informationen
  • Neueste Jobangebote
  • News aus Gesundheit, Pflege & Medizin
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben
Es gelten unsere AGB und Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse bestätigen